Ablauf

Ablauf

Unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme am Mentorenprogramm ist hohes eigenes Engagement und eine Mitgliedschaft bei Magna Civitas.

1. Bewerbungsverfahren

Um ein gutes Mentoring durchführen zu können, ist es notwendig, dass Mentor und Mentee bereits im Voraus einen Eindruck voneinander erhalten.

Informationen über die derzeit zur Verfügung stehenden 10 Mentoren, ihren beruflichen Hintergrund und die persönlichen Interessen findest Du auf der Mentorenseite. (Nur für Mitglieder; Login erforderlich).

Um Mentee zu werden, musst Du Dich bei den Mentoren bewerben. Die ausgefüllten Bewerbsunterlagen sendest Du per eMail an Deinen Wunschmentor.

Der Mentor entscheidet alleine, wenn er als Mentee annimmt. In der Regel wird der Mentor gleichzeitig nur einen Studenten intensiv begleiten können, er kann aber auch mehrere Mentees betreuen.

2. Das erste Treffen

Bist Du als Mentee akzeptiert, wird Dich der Mentor zu einem ersten persönlichem Gespräch einladen. Dieses erste Treffen dient dem gemeinsamen Kennenlernen. Gleichzeitig werden die Zielsetzungen der Zusammenarbeit, die Rahmenbedingungen und die weitere Betreuung festgelegt.

3. Das Mentoring

Das eigentliche Mentoring wird von Mentor und Mentee selbst gestaltet.

4. Zwischenstand

Von Zeit zu Zeit sollten beide Seiten prüfen, inwieweit Zielvereinbarungen eingehalten wurden, ob die Zusammenarbeit für alle Beteiligten zufriedenstellend ist oder ob eine Beendigung dieser besser wäre.