Excellenz
beim Finden, Verkaufen und Zufriedenstellen von Kunden.
Marketing ist die kunstvolle Wissenschaft, Kunden zu verstehen und zufrieden zu stellen. Es ist ein komplexer Prozess, der prägend für die grundlegenden Geschäftsentscheidungen ist und leicht über den Erfolg oder Mißerfolg jedes Unternehmens bestimmt.
Marketing ist Wettbewerb. Konkurrieren, um zu gewinnen!
Welche Produkte und Dienstleistungen wollen Verbraucher wirklich? Und weshalb? Wie können wir besser ihre Einstellungen verstehen und wie ihr Verhalten vorhersagen und beeinflussen? Wie können wir unser Wissen nutzen, um bessere Produkte zu entwickeln, wirksamere Werbung zu gestalten und eine erfolgreiche Verkaufskultur aufzubauen?
Als Marketing-Alumni wirst Du die Antworten auf diese entscheidenden Fragen kennen – und mehr. Mit einem soliden Hintergrund in Marketingtheorie und -praxis, wirst Du gut vorbereitet für eine erfolgreiche Karriere in jedem Geschäftbereich – auch für Dein eigenes Unternehmen.
Hast Du Spaß am Lösen von Problemen? Suchst Du Herausforderung und kommunizierst Du gerne? Arbeitest Du gerne im Team? Interessieren Dich die neuesten technologischen Entwicklungen? Hast Du die überzeugenden Fähigkeiten eines erfolgreichen Presenters? Oder die quantitativen Ambitionen eines Forschers?
Mit einem Marketingstudium wirst Du in der Lage sein, Deine Träume, Fähigkeiten und Talente herauszufinden und zu testen.
Dein Erfolgspotential ist nur beschränkt durch Deine eigene Vorstellungskraft.
Die reale Welt kommt in die Vorlesungen.
Die Theorie wird praxisnah umgesetzt durch Fallstudien, Arbeiten am PC und der Kooperation mit externen Institutionen, Unternehmern und Managern. In der Zusammenarbeit mit Deinen wechselnden Teams begegnest Du Herausforderungen und suchst neue Chancen. Du wirst Dich mit anderen messen! Du wirst Dein Marketingwissen entwickeln, erweitern und lernen, wie der gesamte Marketingprozeß gestaltet werden muss – von der Forschung über Marktsegmentierung zum Produktdesign, Preisstellung, Kommunikation, Verkauf und Distribution.
Praktika lassen Dich Erfahrungen sammeln, die Arbeitgeber suchen.
Deshalb wirst Du aktiv unterstützt bei der Suche nach Unternehmen jeder Größe und überall in der Welt.
Marketingstudenten haben in der Vergangenheit Praktika bei Audi, Henkel, Coca-Cola, Siemens u.a. Unternehmen absolviert. Einige haben sich dazu entschlossen, ein Semester ins Ausland zu gehen – oder auch für ein ganzes Jahr und länger. Durch die Anwendung der Theorie in die Praxis schon während des Studiums verbesserst Du Deinen Lebenslauf.
Bringe Dich ein in spannenden Forschungsprojekte.
Zum Beispiel bei der Entwicklung des Marketing in bislang unterentwickelten Bereichen, wie beispielsweise der Immobilienwirtschaft, Krankenhäusern, Theatern oder sozialen Einrichtungen. Dringe ein in die Geheimnisse des sensorischen Marketing, wo es darum geht, wie man Kunden ein ganzheitliches Markenerlebnis vermittelt, das sie mit ihren fünf Sinnen erfahren können. Oder erforsche die Möglichkeiten musikalischer Reize bei der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Bringe Dein Know-How und Deinen gesunden Menschenverstand ein um Impulse für die wirtschafliche Entwicklung Deines regionalen Umfeldes zu geben, z. B. im Tourismus. Bisherige Forschungergebnisse haben beispielsweise dazu beigetragen, dass Theater gezielter ihre Zielgruppen ansprechen und ihre knappen finanziellen Mittel wirksamer einsetzen können um neue Besucher zu gewinnen. Die Musikforschung liefert Erkenntnisse, wie sich Marken wirksamer akustisch kommunizieren und positionieren lassen.
Viele Marketing-Absolventen sind anerkannte Führungspersönlichkeiten.
Marketingabsolventen der BTU/FHL haben bedeutende Positionen in Unternehmen wie Audi, BMW, Daimler-Chrysler, EON u.a. Sie besetzen Positionen in der Marktforschung, Werbung oder Vertrieb. BTU/FHL-Marketing-Absolventen unterstützen erfolgreiche Unternehmen dabei, noch erfolgreicher zu werden.
Mit einem Marketingstudium bist Du gut gerüstet für den Aufbau Deines eigenen Geschäftes. In der Vergangenheit haben bereits mehrere Marketingstudenten ihre Chancen ergriffen und sich den Traum von selbstbestimmten Arbeit als Unternehmer erfüllt.
Marketingabsolventen kennen kaum Arbeitslosigkeit.
Das ist ein Indikator für die Qualität der Lehre. Die Inhalte werden in Kooperation mit der Praxis permanent verändert und kontinuierlich den sich ständig wandelnden Anforderungen einer dynamischen Umwelt angepasst.
Du stellst Dich hohen Anforderungen.
Englischsprachige Grundlagenlehrbücher und Referate, wöchentliche Lesetests über vorgegebene englisch- und deutschsprachige Fachliteratur sowie über aktuelle wirtschafts- und gesellschaftspolitische Alltagsthemen, oder die monatliche Verpflichtung, die führende Marketing-Praxiszeitschrift „Absatzwirtschaft“ zu lesen, verlangen viel Kraft und Engagement. Sie stellen Dich vor Herausforderungen, mit denen Du wächst. Auch ausserhalb des Studiums solltest Du Dich engagieren um aktiver Teil Deines gesellschaftlichen Umfeldes zu sein – und es weiterentwickeln. Du wirst lernen, Herkömmliches in Frage zu stellen, Regeln zu brechen, Neues auszuprobieren und offen zu sein für die Vielfalt des Lebens. Dein Horizont wird sich erweitern.
Der Spaß kommt nicht zu kurz.
Macht es nicht Spaß, Regeln zu brechen und neue zu erfinden? Erlebe die soziale Dynamik des einwöchigen Aufenthaltes in Bademeusel, wo Du Dich eine Woche mit Deinem Team im Wettbewerb mit anderen misst. Freue Dich auf den Erfahrungs- und Informationsaustausch mit Kommilitonen, Ehemaligen, Unternehmern und Führungskräften aus Wirtschaft und Politik.
Vielfalt ist die Würze des Lebens.
Globalisierung macht die Welt kleiner, aber die Vielfalt bleibt. Toleranz, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen, sind nicht nur unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing, sondern auch notwenig im Umgang mit Menschen anderer Kulturen. Du wirst das durch Erfahrung lernen – z. B. bei gemeinsamen Essen mit ausländischen Studenten, bei Besuchen ausländischer Kulturveranstaltungen oder Reisen in andere Kulturen.
Weitere Informationen zum FH-Marketing-Studium an der BTU findest Du auf der Homepage von Prof. Dr. Jürgen Tauchnitz.